Über mich

Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Dipl.-HTL-Ing. Robert Raudner. Ich bin der Gründer der Plattform Chemie.Sicherheit. Wer meine Story kennen will, scrollt weiter. Wer sich einen schnellen Überblick über meine Qualifikationen machen will, klickt bitte hier.

Die Story hinter Chemie.Sicherheit

Während meiner Tätigkeit als Chemieingenieur hatte ich es oft mit gefährlich kreativen Verordnungen zu tun. Daher weiß ich aus Erfahrung, welche Gefühle manch eine Vorgabe mit sich bringt. Machen wir uns nichts vor, der Sinn mancher Verordnungen erschließt sich einfach nicht auf den ersten Blick.

Plötzlich änderte sich alles.

Als ich zum Labor- und Technikumsleiter ernannt wurde, änderte sich vieles für mich. Plötzlich trug ich die Verantwortung für das Leben meiner Kolleg:innen. Daher hielt ich mich streng an Rechtstexte und Vorschriften und nutzte sie als Argumentationsrichtlinie in Diskussionen über die Arbeitssicherheit des Betriebs. Sie sollten mir eine Stütze sein, doch mit der Zeit merkte ich, dass ich sie eher wie einen Knüppel gebrauchte.

Denn mit manch einer Verordnung stieß ich bei meinen Mitarbeiter:innen auf taube Ohren. Manche Vorschriften schienen einfach nicht praktikabel, also wurden sie nachlässig oder gar nicht umgesetzt und ich musste öfter Warnungen aussprechen als mir lieb war. Doch ich hatte auch Verständnis für mein Team. Denn ich kannte die Problematik ja aus Angestelltensicht. Daher fragte ich mich, was ich tun könnte, um meinen Kolleg:innen die Materie schmackhafter zu machen und meine Arbeit zu erleichtern.

Auf der Suche nach der Lösung

Ich beschäftigte mich intensiv mit dem Hintergrund von Rechtstexten und Vorschriften und entdeckte, dass viele davon eine Geschichte als Grundlage haben. So startete ich einen Selbstversuch. Statt Verwarnungen zu vergeben, erzählte ich Geschichten. Von Unfällen mit tragischem Ausgang, die vermeidbar gewesen wären. Von Menschen und ihren traurigen Schicksalen. Ich gab Geschichten weiter, welche die Grundlage für die absurdesten Vorschriften bildeten. In der Retrospektive betrachtet, gab ich den Vorschriften ein Gesicht.

Momente der Rührung und erste Schritte in ein neues Leben

Ein paar Monate später betrat ich gerade das Labor, als eine meiner Kolleginnen einer neuen Angestellten die Geschichte hinter der Verordnung brennbarer Flüssigkeiten erzählte. Sie schloss mit den Worten: „Das ist der Grund, warum wir das trotzdem so machen müssen. Auch wenn es aufwendig ist, ich weiß eh.“ In dem Moment quoll ich vor Rührung, Stolz und Freude fast über. Die Maßnahmen griffen und das Labor war sicherer geworden, weil meine Kolleg:innen jetzt den Grund der Verordnungen kannten.

Damals wusste ich es noch nicht, aber der erste Schritt hin zu Chemie.Sicherheit war getan. Weiterbildungen und andere Herausforderungen folgten. Unter anderem führte ich Sicherheitsschulungen an der pädagogischen Hochschule durch.

Beruf? Nein. Berufung? Definitiv.

Seit 2022 berate ich nun unter der Marke Chemie.Sicherheit Betriebe in Sicherheitsfragen, sorge für Rechtssicherheit und rechtskonforme Umsetzung von Sicherheitsvorgaben und gebe Schulungen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Robert Raudner – Facts & Figures

  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Labor- und Technikumsleiter
  • Zertifizierte Sicherheitsfachkraft durch die sicherheitstechnische Prüfstelle der AUVA
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit in Deutschland
  • Seit 2020 staatlich geprüftes Ingenieurbüro für das Fachgebiet Chemie
  • Gefahrgutbeauftragter für den Straßenverkehr
  • Vortragender an der pädagogischen Hochschule für Lehrerfortbildungen zur Sicherheit im Schullabor
  • Ausbildung zum Fachmanager Explosionsschutz bei Dyrba Explosionsschutz, Bildung und Beratung
  • Ausbildung im Projektmanagement: Certified Project Management Associate IPMA Level D
  • Ausbildung an der Chemie Akademie Graz, Kolleg für Chemie

Haben Sie Fragen zur Betriebssicherheit?

Dann melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail. In einem kurzen Gespräch klären wir Ihren Bedarf und finden heraus, ob die Chemie stimmt.